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© 2003-2014 SRS Consulting GmbH

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Strategische Ziele

Mit dem Aufbau von Interaction Centern (allumfassende Kundenbetreuung) verfolgen

Unternehmen unterschiedliche strategische Zielsetzungen.

Zum Beispiel:

Aufbau wettbewerbsfähiger Kostenstrukturen in Service und Verkauf.

Gestaltung von kundenorientierten, einheitlichen Prozessen

Anpassen der Verkaufs- und Servicestrukturen an vorhandenen Marktanforde-

rungen.

Unternehmensweite zentrale Anlaufstelle für die Kunden.

Steigerung von Produktivität und Effizienz in der Kunden Kommunikation.

Verbesserung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Reduktion von vorhandenen Komplexitäten und deren Verwaltung auf ein not-

wendiges Maß.

Nutzen einer erfolgreichen Strategie

Eine Datei im Computer, einige Telefonate im Monat und eine Rechnung nach Auf-

tragsabwicklung - dies waren lange Zeit typische Bausteine der Kundenbeziehung.

Kein Wunder also, wenn der Kunde für viele Unternehmen eine weitgehend unbe-

kannte Größe blieb.

Heute ist er ins Zentrum des unternehmerischen Handelns gerückt und das Bild von

ihm ein schärferes. Warum diese Aufwertung? Untersuchungen über die Wechselwir-

kungen zwischen Unternehmen und Kunden haben gezeigt:

Das systematische Management von Kundenbeziehungen zahlt sich aus. Es schafft

Wettbewerbsvorteile und Ertragssteigerungen.

Erfahrungen von CRM Anwendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aus-

gewertet durch die FH Ludwigshafen (03/2003, Prof. Dr. Martin Selchert) haben ge-

zeigt, dass sich systematisches Beziehungsmanagement rechnet:

Gesteigerte Produktivität in CRM-Funktionen

…Planung/Kampagnen, ca. 16%

…Marketing-Analysen, ca. 15%

…Lead-Management, ca. 9%

Rationalisierungspotenzial

…Reduktion von Überkapazitäten bei Call Center Agenten, ca. 15%

…Reduktion des durchschnittlich Forderungsbestandes, ca. 17%

Umsatzsteigerungspotenzial

…Mengenerhöhung bei Kunden, ca. 5%

…Cross-/Up-Sales, ca. 10%