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© 2003-2014 SRS Consulting GmbH

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Raumkonzept

Das Raumkonzept für ein Interaction Center muss, wie bereits oben aus-

geführt, vielen Aspekten Rechnung tragen. Es muss darüber hinaus

nicht nur vordergründig technischen und kaufmännischen Kriterien ent-

sprechen, sondern auch ganz wesentlich körperliches und geistiges

Wohlbefinden der Mitarbeiter unterstützen.

Aufbauend auf der Erkenntnis, dass zufriedene Mitarbeiter am Telefon

besser verkaufen und Service leisten können.

Im nachfolgenden werden die zu berücksichtigenden Anforderungen an ein Raum-

konzept im engeren Sinne beschrieben.

Anforderungen

Die Arbeitsplätze müssen den organisatorischen Anforderungen gerecht

werden

zur Unterstützung der Arbeitsprozesse und zur Reduzierung der Ar-

beitskosten.

Die Arbeitsplätze sollen den ergonomischen Bedürfnissen der Menschen

angepasst sein

zur Reduzierung physischer Belastungen und zur Stützung von Mo-

tivation und Leistung.

Die Störungen am Arbeitsplatz sind auf ein Minimum zu reduzieren

zur Vermeidung psychischer Belastungen und zur Förderung der

Leistungsfähigkeit.

Interaction Center müssen raumökonomisch geplant sein

zur Reduzierung der Raum- bzw. Optimierung der Bürobetriebskos-

ten.

Alle einschlägigen Arbeitsschutzvorschriften sind zu berücksichtigen

zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Mit-

arbeiter sowie zur Stärkung ihrer Leistungsfähigkeit und Leistungs-

bereitschaft, also zur Steigerung der Produktivität.

Abbildung 3: Beispielmöblierung Interaction Center