© 2003-2014 SRS Consulting GmbH
Seite 10 von 20
Raumkonzept
Das Raumkonzept für ein Interaction Center muss, wie bereits oben aus-
geführt, vielen Aspekten Rechnung tragen. Es muss darüber hinaus
nicht nur vordergründig technischen und kaufmännischen Kriterien ent-
sprechen, sondern auch ganz wesentlich körperliches und geistiges
Wohlbefinden der Mitarbeiter unterstützen.
Aufbauend auf der Erkenntnis, dass zufriedene Mitarbeiter am Telefon
besser verkaufen und Service leisten können.
Im nachfolgenden werden die zu berücksichtigenden Anforderungen an ein Raum-
konzept im engeren Sinne beschrieben.
Anforderungen
Die Arbeitsplätze müssen den organisatorischen Anforderungen gerecht
werden
zur Unterstützung der Arbeitsprozesse und zur Reduzierung der Ar-
beitskosten.
Die Arbeitsplätze sollen den ergonomischen Bedürfnissen der Menschen
angepasst sein
zur Reduzierung physischer Belastungen und zur Stützung von Mo-
tivation und Leistung.
Die Störungen am Arbeitsplatz sind auf ein Minimum zu reduzieren
zur Vermeidung psychischer Belastungen und zur Förderung der
Leistungsfähigkeit.
Interaction Center müssen raumökonomisch geplant sein
zur Reduzierung der Raum- bzw. Optimierung der Bürobetriebskos-
ten.
Alle einschlägigen Arbeitsschutzvorschriften sind zu berücksichtigen
zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Mit-
arbeiter sowie zur Stärkung ihrer Leistungsfähigkeit und Leistungs-
bereitschaft, also zur Steigerung der Produktivität.
Abbildung 3: Beispielmöblierung Interaction Center