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Einführung

Über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden heute mehr denn je

die Kundenbeziehungen. Diese wollen nicht nur gepflegt, sondern auch

profitabel gestaltet sein. Ein systematisches Kundenbeziehungsmanage-

ment (Customer Relationship Management) verfolgt einen ganzheitli-

chen Ansatz und wird in der Zukunft immer wichtiger.

Einige Schlagworte sollen das Kundenbeziehungsmanagement kurz anreißen:

Der Kunde ist König

Mehr Umsatz durch zufriedene Kunden

Kundenbindung wird immer wichtiger

Der Kunde wird anspruchsvoller

Erfolgreich telefonieren will gelernt sein

Unzufriedene Kunden werden am schlechtesten behandelt

Die Kundenbetreuung ist Visitenkarte, zentrale Anlaufstelle und Sprachrohr

zugleich

Kundenbetreuung als Cost oder Profit Center

Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver

Abbildung 1: Kundenbeziehungsmanagement als ganzheitlicher Ansatz

Strategie

Prozesse

Strukturen

Werte